Montag, 7. Dezember 2009

Nikolauslehrgang des Lübecker Judo Club mit Karl Köppel

Hallo zusammen,



Ich muss euch sagen es weihnachtet sehr und so bin ich am 5. und 6. Dezember 2009 mit mehreren Hamburgern zusammen nach Lübeck zum Nikolaus-Lehrgang gefahren!

Meister war Bundestrainer Karl Köppel, ich hörte immer nur das Schwärmen von anderen und konnte mich nun endlich auch einmal selbst davon überzeugen, was Karl so auf der Matte zu bieten hatte.

Es begann am Samstag mit Partnerübungen -bis dahin wusste ich nicht, dass man Sit-Ups und Liegestütze zu zweit machen kann- zum warm werden.

Dann legte Karl uns das richtige Angreifen ans Herz.

Er verteilte Luftpolster, auf die wir dann mit Shomen-Uchi und Jokomen-Uchi los gehen durften. Der Shomen-Uchi wurde anschließend mit einem Shiho-Nage verknüpft.

Sehr interessant fand ich auch die Kombination zweier Angriffe, wie Gyakuhammi mit der rechten Hand und mit der linken Yokomen-Uchi gleich hinten dran - der Nage konnte sofort einen klasse Shiho-Nage machen.

Es folgten noch weitere Techniken unter anderem ein Kaiten-Nage-Uchi aus Gyakuhammi, mit der Ansage für Uke den Nage am Bein zu packen und für Nage, den Uke so rechtzeigig zu werfen, dass er es nicht schafft das Bein zu erwischen!

Ich kann dazu nur sagen: Versucht es am besten selbst! *grins*

Nach einer kleinen aber feinen Pause ging es dann weiter...

Karl machte uns klar, dass man nicht immer viel Bewegungsumfang und Kraft braucht, um jemanden zu werfen - egal ob Groß oder Klein!

Am Abend gab es ein leckeres Büffet und im Anschluss dann eine "Weltreise" von New York, über Frankreich bis nach Japan!

Zum Mindest für einige Jugendliche wurde es eine kurze (lange!) Nacht, denn sie übernachteten im Dojo.

Am Sonntag ging es natürlich mit frischem Elan und voller Tatendrang, nach einem kurzen aber intensiven Aufwärmen (oder für einige auch Wachmachen!) weiter mit Stabtechniken.

Karl zeigte uns am Ude-Garami, wie eng doch die Stabtechniken mit einigen Verteidigungstechniken verwandt sind, nach dem Motto: "Was auch ohne geht, geht auch mit!"

Wir durften beides üben!

Erfreulich war die wirklich hohe Teilnehmerzahl und eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen. Aus Platzmangel wurde die Gruppe manchmal sogar in 2-3 "Kleingruppen" aufgeteilt (wenn man bei 110 Teilnehmern überhaupt von Kleingruppen sprechen kann).

Alle trainierten fleißig und Karl ließ es sich nicht nehmen, immer ein Lob an die einzelnen Paare abzugeben, was natürlich einen Braun-Gurt wie mich unheimlich stolz macht.

So ein Lob von einem Bundestrainer und 7. Dan bekommt man nicht alle Tage.



Fazit: Karl Köppel kann ich euch nur empfehlen; mein erstes Mal mit ihm war klasse! *grins*



Liebste Grüße und bis zum nächsten Lehrgang, Tina

1 Kommentar:

felix hat gesagt…

Klingt ganz so, als hättet Ihr viel Spaß gehabt. :-)