Montag, 11. Januar 2010

5 Jahre Aikido in Kaltenkirchen - Jubiläumslehrgang mit Martin Glutsch

Hallo fleißige Leser und Aikidoka,

Am Wochenende des 9. und 10. Januar 2010 fand in Kaltenkirchen der Jubiläumslehrgang zum 5-jährigen Bestehen der Aikidosparte im Verein der Kaltenkirchener Turnerschaft e.V statt.

Es versprach spannend zu werden, da man mit Martin Glutsch - 6. Dan aus Böblingen- einen guten und begabten Meister zu erwarten hatte.

Natürlich trug auch die etwas brisante Wetterlage zu einem gewissen Spannungsgrad bei, wer denn nun alles die Sporthalle am Marschweg in Kaltenkirchen überhaupt erreichen würde.

Einige Hamburger, darunter auch Ich, schafften es!

Das Training begann mit selbstständigem Aufwärmen. „Alles was man im Aikido tut , hat seinen Sinn!“ Mit diesen Worten ließ Martin uns dann die klassischen Vorübungen, unter anderem gyaku-hami tenkan ausweichen, üben.

Im Anschluss folgten dann Übungen, in denen es darum ging, mit dem Gleichgewicht des Uke ein wenig zu experimentieren und zu spielen.

Der Nage bot dem Uke seine Hände gekreuzt an, es ging nicht ums Greifen sondern eher um sanftes Handflächen aufeinanderlegen. Dann wurde man vom Partner sanft und ohne Zug

-sondern nur durch Führung und Kontrolle- in die Vorwärtsrolle geleitet.

Eine weitere Technik war der ryote-tori kokyo-nage: Man sollte den Uke nicht wie sonst immer "durch ganz viel Kraft in den Raum zerren" sondern "durch Absenken des Zentrums das Gleichgewicht brechen und den Fall einleiten". Und da entdeckte auch Ich mal wieder ganz deutlich: Klein sein hat auch seine Vorteile!

Nach einer 30 min Pause, welche wir mit Kuchen, Kaltgetränken und Obst und netten Gesprächen ausgefüllt hatten, ging es weiter in die 2. Runde. Martin versuchte uns zu verdeutlichen wie wichtig es sei, die Techniken so kraftlos wie möglich durchzuführen. Da kratzt man sich einmal am Fuß und schon fällt der Uke!

Zum Abschluss gab es dann noch eine Vorführung der Drachentanzgruppe aus Alveslohe und zum Abschluss des trainingsreichen Samstags gab es im Anschluss noch ein leckeres Abendessen im Vereinsheim. Auch hier wurden wir dann noch sehr nett von einer japanischen Trommelvorführung unterhalten.

Leider konnte ich am Sonntag nicht mehr mit dabei sein: Ich saß eingeschneit in der Nähe von Reinfeld fest. Aber wer wissen möchte wie es weiter geht, der kann den Rest natürlich in dem Bericht von Andreas Kalbitz auf http://www.aikido-bsv.de/technik/kaki2010.php nachlesen!

Trotz alledem würde ich sagen, dass es allen Teilnehmern an nichts gefehlt hat, es eine gelungene Mischung zwischen Humor, Unterhaltung und neuen Impressionen war: Mal wieder ein sehr gelungener Lehrgang der Kaltenkirchener Turnerschaft! Dafür ein herzliches Dankeschön an Elke und Rolf, und natürlich auch an Martin!

Liebe Grüße , Tina

Keine Kommentare: