Samstag, 19. September 2009

Überfachlicher HSB Grundlehrgang

Heute war ich zum Überfachlichen HSB Grundlehrgang in Bergedorf unterwegs.
Es war der 1. Tag von insgesamt 5 Tagen, wobei diese in 2 Wochenenden und einen Samstag aufgeteilt sind. Der Lehrgang schließt mit einer Klausur ab, allerdings wurden wir schon schon von den Nachholern etwas beruhigt, dass es wohl gut zu schaffen sein soll. Wir werden sehen.
Wir waren eine relaltiv gemischte Gruppe, allerdings überwog die Anzahl der Taekwondo-Leute dann doch.
Es ging los mit einer kleinen Vorstellungsrunde, um danach auch sofort in das Ausbildungssystem und die Struktur des HSB einzusteigen. Danach folgte dann Physiologie und Anatomie, Aufbau eines Muskels, Energieversorgungssysteme usw.
Nach einer Mittagspause machten wir dann noch mit eingehenderen Begriffsdefinitionen weiter und gingen dann in die Sporthalle.
Dort machen wir zum warm werden einige Spiele, und bauten danach ein Zirkeltraining mit verschiedensten Stationen auf. So wurde uns deutlich gemacht, dass man mit gleichem Geräteaufbau durchaus andere Trainingseffekte erzielen kann, wenn man die Übungen leicht abwandelt.
Es hat Spaß gemacht neue Leute kennenzulernen, die die selben Interessen haben.
Ich bin gespannt wie es die nächsten Male weitergeht!

Liebste Grüße Tina

Keine Kommentare: