Dienstag, 1. November 2011

Auch ich hatte Knoten im Hirn...

Agnes und Ich waren zusammen in Braunschweig zum Landeslehrgang in Niedersachsen mit Roger Zieger, 5. Dan am 29.-30. Oktober 2011. Ich möchte hier einmal die Eindrücke von Agnes veröffentlichen:


29 / 30 Oktober 2011 Landeslehrgang Braunschweig mit Roger Zieger


Thema Irimi/Tenkan

Tina lag mir schon Wochen in den Ohren ich soll mich doch endlich anmelden. Wie so oft hab ich es vergessen, es ging im Alltag unter, aber ich schaffte es dann doch. Um unser Nachtlager hatte sich Tina auch schon gekümmert. Sie hatte frühzeitig sich mit Claus-Dieter in Verbindung gesetzt. So brauchten wir uns nur noch auf die Autobahn klemmen.

Zu Beginn des Lehrganges bat Roger uns darum das bisher Gelernte beiseite zu schieben und sich auf seine Bewegungen einzulassen, was nicht so einfach ist. Man ist drin in seinem gewohnten Bewegungsmuster und fällt auch gerne dahin zurück. Über die Zeit hat man gelernt, seine lang geübten Fehler zu kompensieren entweder mit Schnelligkeit oder mit Kraft, wahlweise auch mit einer falschen Standposition.

Sonnabend alle Techniken in Irimi. Das Aufwärmprogramm wird so manchem einen schönen Muskelkater gebracht haben. Angriff Ryote Tori, die Arme rund halten, locker heben, sodass die Achseln geöffnet sind, die Hände vor dem Zentrum halten und bitte alles langsam. Ach ja den Partner in Bewegung halten, nicht zum Stehen bringen. Schon wird der Shiho-Nage eine ganz neue Erfahrung und ich um ein Frusterlebnis reicher. Wo ich immer predige den Shiho-Nage werden wir nie los. Von Shiho-Nage, Irimi-Nage, hin zum Ude-Osae. Alles Grundtechniken und Roger ist es eine Freude, uns, die an seinen Bewegungsformen rumbasteln, einen Knoten in den Synapsen zu produzieren.

DANKE…!

Das abendliche Essen beim Chinesen war so wie immer: Nett im kleinen Kreis sabbeln und sich satt essen. Herrlich – so soll es sein.

Die Uhrenumstellung hat uns nicht gehindert, pünktlich in der Halle zu erscheinen. Roger überrascht mit entspanntem Aufwärmen, danach das Geübte von Sonnabend wieder auffrischen. Alle Techniken in Tenkan, Shiho-Nage, Ude-Osae. Was bei mir den nächsten Frust auslöste: Roger machte es sich zur Aufgabe, peinlich genau auf Fehler zu achten. Was zur Folge hatte, dass ich anfing zu meutern. Es waren nicht seine Anpassungsvorschläge das Problem, nein… es fiel bei mir nicht auf fruchtbaren Boden. Ich hatte deutlich gefühlte 10 Füße und 6 Arme. Meine Frage, woher er das hat, behielt ich lieber für mich denn ich kenne die Antwort. Danach Messer inklusive Gordischen Knoten, den ich in den Armen des Uke hinterlassen habe. Trotz gefühlten 10 Füße, 6 Arme und 8,3 Knoten hat es unendlich viel Spaß gemacht. Ich mag Roger und seine so leicht anzusehenden Bewegungsabläufe. Der Angeber hat dafür auch 30 Jahre geübt, ich mal so knappe 14 Jahre. Ich übe dann mal weiter.

Agnes Schröder, 2. Dan HTBU

Keine Kommentare: